Die Chiropraktik ist eine weitere Alternative in der medizinischen Behandlung mit dem Ziel, Fehlstellungen/ Funktionsstörungen am Bewegungsapparat des menschlichen Körpers, besonders der Wirbelsäule, zu finden und zu behandeln. Mittels spezieller Grifftechniken werden zum Beispiel Gelenkpartner verschoben.

Die sanfte Chiropraktik

Der Begriff Chiropraktik ist eine Kombination aus den altgriechischen Wörtern cheiro (=Hand) und praktikós (=handeln/tun). Die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des menschlichen Bewegungsapparats geschieht hier mittels gezielter Handgriffe, was bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal angewendet wurde.

Wie jede erfolgreiche Behandlungsmethode basiert auch die Chiropraktik auf einem ganzheitlichen Konzept. Der Chiropraktiker begreift Wirbelsäule, Halswirbel, Becken und Kreuzbein als Einheit. Eine Fehlstellung an einer Stelle führt zu einer Belastung der gesamten Wirbelsäule. Hier setzen wir mit sanften, manuellen Techniken an, um die Balance wiederherzustellen.

Bei Bedarf lassen sich chiropraktische Methoden wirkungsvoll mit anderen Therapieformen wie der Osteopathie verbinden. In unserer Praxis in Krefeld gehen wir auf Ihre individuellen Beschwerden ein und nutzen unsere umfangreiche Erfahrung, um eine passende Behandlung zu finden. Wir finden für Jugendliche mit Rückenproblemen eine ebenso effektive, altersspezifische Herangehensweise wie für Erwachsene und ältere Menschen.

Chiropraktiker können verschiedene Beschwerden lindern

Dank der ganzheitlichen Ausrichtung sind mit chiropraktischen Methoden aber nicht nur akute und chronische Schmerzen im Bewegungsapparat behandelbar. Auch folgende Symptome können Ausdruck körperlicher Schmerzen sein, die sich mit der Methode behandeln lassen. Dazu zählen unter anderem Nackenschmerzen, chronische Kopfschmerzen oder Migräne sowie regelmäßig auftretende Schwindelgefühle, Magen- und Darmprobleme (Beispiel: Reizdarm) und Stress.

Mit kleinen und schnell durchgeführten Impulsen ist die sanfte Chiropraktik eine besonders behutsame Methode im Bereich der alternativen Medizin. Sie möchten sich bei einem erfahrenen Chiropraktiker in Krefeld in Behandlung begeben? Vereinbaren Sie einfach per Telefon oder E-Mail einen ersten Beratungstermin.